bootssteg
                        Schiffsmodelle von Hans-Heinrich Helfenstein
Kontakt       
line
line
spacer
Miniaturen
spacer
Dampfboote
spacer
Arbeitssegler
spacer
Segelyachten
spacer
line line line line line line line line line line
line
Startseite
nächste Seite
LIV RS5 Norge - Modell zu verkaufen
spacer
line



Bitte klicken Sie auf ein Bild um dieses zu vergrössern.

Seerettungsboot 'LIV' RS5 Norwegen:

Das Modell wurde gebaut von H.H. Helfenstein.

Der Rumpf ist über ein Mallengerüst aus Kieferleisten beplankt, mit Glasfaser und Epoxydharz überzogen. Das Modell verfügt über einen kompletten Innenausbau der Kajüten und ist über 3 Segelwinden manövrierfähig ausgebaut. Zudem verfügt das Modell über einen Hilfsmotor. Die Bauzeit betrug 2 Jahre. Das Modell segelt ohne Zusatzkiel.

Fertigstellung 2007
Massstab 1:11,5

Technische Daten des Originals: Modell:

Länge               14.45 m                   126 cm
Breite
                  3.95 m                     34 cm
Tiefgang
             2.55 m
Verdrängung
    33.40 Tonnen         21.5 kg
Kiel
                      7.00 Tonnen
Ballast
                  6.10 Tonnen
2-Blatt Propeller
        24"x24"
Seilarea
                       126 km

Allgemeine Beschreibung des Originals:

Bootstyp Colin Archer

Der Plan der 'LIV' stammt aus der Feder des bekannten norwegischen Bootsbauers Cecil Christian Stephansen.

Stapellauf des Originals war am 20. Mai 1894. Das 14.5 Meter lange Schiff wurde mehrere Jahre als Seerettungsschiff (RS5) eingesetzt und während dieser Zeit konnten 132 Menschenleben gerettet werden! Ausserdem konnten 41 Totalhavarierte Boote geborgen werden und bei weiteren1338 Einsätzen konnten Seenotdienste geleistet werden. Dieser spezielle Schifftyp mit seinem Spitzgattheck war besonders manövrierfähig und für die oftmals stürmischen nördlichen Breiten besonders geeignet. Schon mit nur 3 Mann Besatzung war die 34 Tonnen verdrängende LIV einsatzfähig. Die komplette Mannschaft bestand aber aus 12 Mann, die sich im Einsatz ablösten. Nach 37 Jahren im aktiven Seenotrettungsdienst wurde die LIV ausgemustert und in der traditionellen Fischerei eingesetzt. Im Jahr 1932 wurde das Schiff für 2200 Kronen gekauft und als Transport- und Fährschiff eingesetzt. Während dieser Zeit wurden sämtliche Masten und Segel entfernt. Anfang der sechziger Jahre wurde das Schiff aber von den Eltern Unni und Arne Smith, der heutigen Eignern Terje und Inger Smith wieder in den Originalzustand gebracht. Das Schiff wird immer noch aktiv gesegelt und nimmt auch meistens an den jährlichen Cutty Sark Tall Ship Races teil.


Oben: Die LIV im Original
Unten: Die LIV im Modell



















nach oben

© 2008 Hans-Heinrich Helfenstein