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Ein typisch Englisches Flussdampfboot im Masstab 1:8 Länge 160 cm . (Original : ca 41 Fuss) welche um 1850 gebaut und als Ausflugsboote genutzt wurden. Die Bautechnik entspricht der im Original angewndeten Bauweise. Zedernplanken über Mallspanten. Für den Ausbau wurden verschiedene edle Holzarten wie Mahagoni, Teak, Esche und Akazienholz mit sehr feiner Maserierung verwendet. Für den technischen Ausbau sind hochwertige Elektronik Bausteine eigesetzt, welche eine RC-Steuerung der Komponenten Rudersteuerung, Dampfdosierung, Maschinenumsteuerung, Dampfhorn, Positionslichter, Kabinenlicht und Rauchgenerator vom Kochherd ermöglichen. Da eine Einzylinder Dampfmaschine nicht selbststartend ist, kann über die RC-Steuerung mittels einem Elektromotor eine Kupplung für Vor- und Rückwertsstart die Maschine in Betrieb gesetzt werden. Die Stromversorgung wird durch ein 6 Volt Akku sichergestellt. Die Kesselfeuerung wird über den nachfüllbaren Gastank mit einem Brenner für ca. 30 Minuten fahrtüchtig gehalten. Diese Zeit ist abgestimmt um mit dem Wasservorrat im Kessel, welcher über den Wasserstandsanzeiger zu kontrollieren ist, genügend ist. Der nötige Kesseldruck für die Fahrbereitschaft beträgt ca.2 bis 4 Bar. |