bootssteg |
Schiffsmodelle von Hans-Heinrich Helfenstein
|
|||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
|
|
|
|||||||||||||||
|
|
|||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
Bitte klicken Sie auf ein Bild um dieses zu vergrössern. | ||||||||||||||||||
Verkauft
Catboat - Daysailer "Dieser Schiffstyp eines "Daysailers" ist im Original ein kleines Catboat, das nur über ein halbgedecktes offenes Cockpit verfügt und welches meistens ungefär 4 m lang gebaut wurde. Diese Boote wurden und werden nich in der Gegend um Cape ode so eingestzt, wie auf unseren Gewässern eine Jolle. Mit ihrem kräftigen, nicht verstagtem Phahlmast und dem einzigen grossen Gaffelsegel waren die Catboats preisgünstig in Bau und Ausrüstung und leicht und wendig zu segeln. Die extreme Breite machte sie nicht nur geräumig, sondern auch stabil. Das aufholbare Schwert und das flachgehende Ruder erlaubten auch den Einsatz in flachen Gewässern. Alle diese Eigenschaften liessen das Catboat an der amerikanischen Ostküste vom Long Island Sound bis New Jersey zun bevorzugten Boot für Fischerei, Entenjagt und später auch zum Sportsegeln werden. Diese Boote erfreuen sich heute wieder einer steigenden Beliebtheit und manche von ihnen sind inzwischen auch ausserhalb Amerikas anzutreffen." Das Modell: Massstab: 1 : 6 Dieses Catmodell hat kein konkretes Vorbild, sondern ist ein Typschiff eines Daylsailers. Der Rumpf ist aus Holz und innen und aussen mit einer Lage Glasfaser und Epoxydharz beschichtet. Die Bauzeit betrug insgesamt nur ungefähr ein halbes Jahr. Das einfache, unverstagte Rigg macht das Modell sehr transportabel, denn es ist im Nu auf und abgebaut. Mittels einer Fernsteuerung wird nur das grosse Ruder angelenkt und trotz festgesetzter Grossschot hat es schon bei leichten Winden hervorragende Segeleigenschaften. |
||||||||||||||||||
nach oben | ||||||||||||||||||
|